Eingang Werke Kunstschaffende Bericht Der Weg Partner:innen Impressum

Sonntag, 07. 05.2023

Freundschaft - Natur und Kultur

Die Naturfreunde Berghausen müssen nicht weit reisen, um sich an der Natur zu erfreuen. Pfinztal und Umgebung bieten beste Voraussetzungen zum Wandern.

Dennoch haben sie ein neues attraktives Ausflugsziel gefunden – und zwar in Kleinsteinbach am Skulpturenweg, der zu einem Kulturspaziergang einlädt.

Mit der Linie S5 ging es von Berghausen zum Bahnhof Kleinsteinbach. Dort wurden sie von Monika Lüthje-Lenhart empfangen.

Banner

Sie führte die Wandergruppe durch den Skulpturenweg am romantischen Bocksbach entlang in die NaturKunstGalerie ein. Dabei wurde der Gruppe schnell klar, dass hier eine ganz besondere Verbindung zwischen den Kunstobjekten und der sie umgebenden Natur besteht. Beide wirken aufeinander ein und beeinflussen das Landschaftsbild.

Banner

Verschiedene Aspekte der Interpretation und Hintergrundwissen gaben den Besuchenden neue Einblicke und Perspektiven in die Kunstbetrachtung.

Die Teilnehmenden griffen Ideen der Interaktion mit Kunstobjekten am Weg auf und wurden sogar selbst kreativ, indem sie eine lebende Skulptur darstellten.

Banner Lebende Skulpturen werden dokumentiert


Fazit: Dieser Kulturspaziergang hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht.

Text und Fotos: Monika Lüthje-Lenhart

 

Zurück zu den Berichten und Links, Nachrichten an SWIP: